Ich bin ein  Lego® Fan mit Leidenschaft und freue mich immer über  Lego® Sets die ich noch nicht habe. Von daher dürft ihr mir gerne alles anbieten.

Ich bastel gerne meine eigenen Projekte. Diese haben meistens etwas mit der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) zu tun. Das kommt daher, dass ich seit meinem 12.ten Lebensjahr aktiv als Rettungsschwimmer bei der DLRG tätig bin. Ich fand es eine tolle Idee meine beiden Hobbys mit einander zu verbinden. Die vielen Reaktionen und Kommentare geben mir da recht. Vielen lieben Dank dafür.

Ich werde weder von LEGO® gesponsert noch unterstützt. Alle meine Modelle werden von mir alleine finaziert.

Habt Ihr eine tolle Idee die unbedingt nachgebaut werden soll?

Möchtet Ihr gerne die  Lego® Modelle auf einer Ausstellung, Messe, Werbestand ausstellen / präsentieren?

Dann sprecht mich ruhig an.

Von der Kindheit bis jetzt

Schon als Kind war ich ein absoluter LEGO® Fan gewesen und habe mir hauptsächlich LEGO® gewünscht. So richtig konnte ich mich nie von meinen LEGO® Steinen trennen. Viele Jahre lagen diese im Keller. In der zwischen Zeit habe viele andere Dinge gesammelt, unter anderem Coca Cola Sachen und letztendlich Coca Cola Pins. Mit der Trennung von meiner Verlobten und den damit verbundenen Einbruch des „sogenannten Freundeskreis“ suchte ich mir wieder eine Beschäftigung und neue Möglichkeiten neue Bekanntschaften zu schließen. Da wurde ich auf den LEGO® Verein „Berliner Steinkultur“ aufmerksam und besuchte einen Stammtisch. Ich fand, dass so toll das es noch weitere ältere Menschen mit einem „LEGO® Problem“ gab und schloss mich Ihnen an. Kurzerhand wurde die 200 kg LEGO® Steine aus dem Keller geholt und seit dem baue ich wieder regelmäßig eigene Bauwerke und lasse damit meiner Kreativität freien Raum.

Mein Hobby ist viel mehr als nur Steine stapeln

Viele verziehen das Gesicht oder lassen dumme Kommentare ab, wenn sie hören, dass mein Hobby eigene LEGO® Modelle bauen bzw. dass ich LEGO® Sets sammle. Doch ich störe mich nicht mehr an diesen Kommentaren. Denn für mich ist es ein großer Ausgleich zum alltäglichen Bürojob.

Von der Idee bis zur Umsetzung

In diesem Hobby kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich kann meine Ideen entwickeln, Stein für Stein planen und dann schauen ob sich die Idee umsetzen lässt. Das erfordert doch sehr viel Geschick. Ich versuche inzwischen meine Modelle in einem Design Programm virtuell zu erstellen. Der Vorteil ist, dass ich nach Fertigstellung eine genaue LEGO® Steine Stückliste bekomme und ich die mir fehlenden Teile dann bestellen kann. In der Umsetzung kommt dann hin und wieder ein kleines Statisches Problem, das ich dann im realen versuche zu beheben bzw. umzusetzen. Umso größer ist die Freude, wenn dann das Projekt endlich fertig ist. Dann versuche ich es auf diversen Messen, Ausstellungen und natürlich auf Facebook und auf dieser Seite zu präsentieren.

Das Feedback treibt mich an

Die Reaktionen von den Besuchern der Messen und Ausstellungen, sowie von Familie, Freunden und Bekannten motivieren mich immer neue Modelle zu bauen. Auch freue ich mich, dass meine Modelle andere antreibt ebenfalls das Thema LEGO® und DLRG zu verwirklichen. Hast auch Du etwas in diesem Bereich verwirklicht, dann zeig mir einen Link oder Bilder. Gerne veröffentliche ich diese auf meiner Webseite.